Do. Feb 22nd, 2024

Gewichtsverlust ist für viele von uns irgendwann in unserem Leben ein gemeinsames Ziel. Wir werden alles versuchen, um den Prozess zu beschleunigen. Suppen, Smoothies, Shakes, spezielle Diäten. Sie nennen es. Aber haben Sie schon von L-Tyrosin gehört und wie es Ihnen beim Abnehmen helfen kann?

L-Tyrosin ist an der Regulierung Ihrer Stimmung, Gehirnfunktion und Ihres Stoffwechsels beteiligt, die alle beim Abnehmen eine Rolle spielen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die wissenschaftlich nachgewiesenen Vorteile der Einnahme von L-Tyrosin als Nahrungsergänzungsmittel und darüber, wie viel Sie einnehmen sollten, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Aber lassen Sie uns zuerst mehr darüber herausfinden, was es ist und welche Rolle es in Ihrem Körper spielt.

Was ist L-Tyrosin?

L-Tyrosin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die vom Körper aus einer anderen Aminosäure namens Phenylalanin hergestellt wird. Es hilft bei der Produktion wichtiger Hormone und Gehirnchemikalien, bekannt als Neurotransmitter, die den Nervenzellen bei der Kommunikation helfen und an der Regulierung unserer Stimmung und kognitiven Fähigkeiten beteiligt sind.

Diese beinhalten:

  • Dopamin: spielt eine Rolle dabei, wie wir Freude empfinden, und ist auch wichtig für unser Gedächtnis, unseren Fokus und unser Lernen.
  • Adrenalin: ist ein Hormon, auch bekannt als Adrenalin, und ist an der Kampf-oder-Flucht-Reaktion beteiligt. Es hilft, den Körper auf Stress vorzubereiten, indem es das Nervensystem stimuliert.
  • Noradrenalin: auch bekannt als Noradrenalin, ist sowohl ein Hormon als auch ein Neurotransmitter. Es wirkt ähnlich wie Adrenalin und bereitet den Körper auf Kampf oder Flucht vor.
  • Schilddrüsenhormone: spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels.

Da der Körper L-Tyrosin selbst herstellt, müssen Sie es nicht unbedingt über die Nahrung aufnehmen, obwohl eine zusätzliche Einnahme dazu beitragen kann, Ihre Energie, Stimmung und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern. Durch die Beschleunigung des Stoffwechsels kann es auch beim Abnehmen helfen.

Der Verzehr proteinreicher Lebensmittel oder die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels kann Ihre L-Tyrosin-Aufnahme erhöhen. Lassen Sie uns mehr über die erstaunlichen Vorteile dieser wichtigen Aminosäure herausfinden.

Vorteile von L-Tyrosin

Helfen Sie, Stress zu bewältigen

Jeder hat irgendwann in seinem Leben Stress erlebt. Viele von uns erleben es täglich. Stress wirkt sich negativ auf die Gehirnfunktion aus, wie z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Fähigkeit, klar zu denken. Was unseren Stress oft nur aufrechterhält, da wir unsere optimale Leistung nicht erbringen können.

Stresssituationen erhöhen die Freisetzung von Katecholaminen – Hormonen und Neurotransmittern, die vom Gehirn, Nervengewebe und den Nebennieren produziert werden und dem Körper helfen, auf physischen oder emotionalen Stress zu reagieren. Dazu gehören, wie oben erwähnt, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.

Diese wichtigen Katecholamine werden unter Stress erschöpft, was zu einem kognitiven Rückgang führt. Um Ihrem Körper zu helfen, mit Stresssituationen fertig zu werden, müssen diese Substanzen wiederhergestellt werden. Da L-Tyrosin an der Produktion aller drei beteiligt ist, kann die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels helfen, Stress abzubauen und vor Reizbarkeit, Müdigkeit und anderen psychischen Nebenwirkungen von Stress zu schützen1.

Hilft gegen Depressionen

Ein Mangel an den Neurotransmittern Serotonin, Dopamin und Noradrenalin im Gehirn kann zu Depressionen beitragen. Zur Behandlung dieser häufigen psychischen Erkrankung werden häufig Antidepressiva verschrieben, die auf die Produktion dieser Neurotransmitter abzielen, um deren Spiegel zu erhöhen und die Stimmung zu verbessern.

L-Tyrosin erhöht die Produktion von Neurotransmittern, die an Depressionen beteiligt sind. Daher kann die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels helfen, die Symptome zu lindern. Laut einer Studie ist L-Tyrosin besonders wirksam bei der Behandlung von dopaminabhängigen Depressionen2.

Wenn Sie bereits Medikamente einnehmen, konsultieren Sie vorher Ihren Arzt. Obwohl bekannt ist, dass L-Tyrosin antidepressive Wirkungen hat, sollte es nicht anstelle von Antidepressiva eingenommen werden.

Verbessert die geistige Leistungsfähigkeit

Dopamin ist nicht nur an Lustgefühlen beteiligt, sondern spielt auch eine Rolle in unseren Denkprozessen, einschließlich Gedächtnis und Lernen. Es ermöglicht uns auch, uns zu konzentrieren und Dinge interessant zu finden. Wenn Sie darüber nachdenken, macht es Ihnen Freude, etwas zu lernen, das Sie interessant finden – Dopamin ist dafür verantwortlich.

Wie bereits erwähnt, wird L-Tyrosin zur Herstellung von Dopamin benötigt. Untersuchungen zufolge können Nahrungsergänzungsmittel die geistige Leistungsfähigkeit verbessern und das Gedächtnis bei jungen Erwachsenen fördern, indem sie die Produktion von Dopamin erhöhen. Dies zeigt sich besonders in Situationen mit hoher kognitiver Belastung, in denen mehr Dopamin benötigt wird3.

Es wurde festgestellt, dass die Auswirkungen von L-Tyrosin auf das Denken und Gedächtnis bei älteren Erwachsenen unterschiedlich sind, obwohl eine Supplementierung immer noch die allgemeine geistige Leistungsfähigkeit verbessert4.

Verbessert die sportliche Leistung

Sportler nehmen oft Nahrungsergänzungsmittel, die L-Tyrosin enthalten, wegen seines Potenzials, die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wenn Sie die mentale Energie und Konzentration haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie körperlich besser abschneiden und sich härter anstrengen. Nichts geht über ein bisschen Entschlossenheit in einem Training!

In einer Studie zeigte eine kleine Gruppe von Fußballspielern, die vor dem Training L-Tyrosin-Ergänzungen einnahmen, eine bessere geistige Leistungsfähigkeit und eine verbesserte geistige und körperliche Anstrengung5.

Erhöht die Energie

L-Tyrosin sorgt für einen Energieschub, indem es die Produktion von Neurotransmittern und Hormonen reguliert, die helfen können, die Wachsamkeit, Konzentration und Gehirnfunktion zu verbessern.

Dies zeigt sich besonders in Zeiten von Schlafentzug. Laut einer Studie zeigten Teilnehmer mit Schlafentzug, die ein Tyrosinpräparat einnahmen, eine viel bessere geistige Leistungsfähigkeit als diejenigen, die dies nicht taten6.

Unterstützt die Gewichtsabnahme

Es wird angenommen, dass L-Tyrosin-Ergänzungen aufgrund ihrer Wirkung auf den Stoffwechsel beim Abnehmen helfen. Denn aus L-Tyrosin werden Schilddrüsenhormone wie Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) hergestellt, die eine wesentliche Rolle bei der Regulierung aller Stoffwechselvorgänge spielen.

Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können Ihren Stoffwechsel verlangsamen und die Art und Weise verändern, wie der Körper Fett verarbeitet, was zu einer Gewichtszunahme führt. L-Tyrosin-Ergänzungen können die Produktion von Schilddrüsenhormonen unterstützen, um Ihren Stoffwechsel zu beschleunigen.

Es gibt Hinweise darauf, dass L-Tyrosin in Kombination mit anderen fettverbrennenden Substanzen wie Koffein und Capsaicin noch effektiver zur Gewichtsabnahme ist7.

Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen wie einer Schilddrüsenüberfunktion sollten jedoch mit der Einnahme von Tyrosin vorsichtig sein, da dies den Thyroxinspiegel zu stark erhöhen könnte. Es kann auch Schilddrüsenmedikamente beeinträchtigen. Konsultieren Sie vor der Anwendung immer Ihren Arzt, wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden.

Dosierungs- und Ergänzungsinformationen

Wie oben besprochen, wird L-Tyrosin üblicherweise als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, um die geistige Leistungsfähigkeit, Energie und den Gewichtsverlust zu verbessern. Es kann auch zur Behandlung einer Erbkrankheit namens Phenylketonurie angewendet werden, bei der der Körper nicht in der Lage ist, Tyrosin aus Phenylalanin zu synthetisieren.

Wie viel L-Tyrosin sollten Sie zur Gewichtsreduktion einnehmen?

In Übereinstimmung mit der aktuellen Forschung wird empfohlen, eine Standarddosis von 100-150 mg pro 1 kg Körpergewicht einzunehmen, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Dies wären ungefähr 7-10 Gramm für eine Person mit einem Gewicht von 150 Pfund und 9-13,5 g für eine Person mit einem Gewicht von 200 Pfund.

Wann sollten Sie es einnehmen?

Für beste Ergebnisse sollte L-Tyrosin auf nüchternen Magen eingenommen werden, um Störungen durch andere Aminosäuren in Lebensmitteln zu vermeiden. Da es eine stimulierende Wirkung hat, ist es am besten, es morgens einzunehmen, damit es Ihren Schlaf nicht beeinträchtigt.

Die Wirkung ist innerhalb von 30-60 Minuten spürbar, abhängig von der Größe der Dosis, die Sie einnehmen, und davon, wann Sie zuletzt gegessen haben.

Nahrungsquellen von L-Tyrosin

L-Tyrosin kommt vor allem in eiweißreichen tierischen Lebensmitteln vor, aber auch in kleineren Mengen in manchen pflanzlichen Lebensmitteln. Zu den wichtigsten Nahrungsquellen für L-Tyrosin gehören:

  • Milchprodukte wie Joghurt und Milch
  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Nüsse und Samen
  • Vollkornprodukte wie Hafer und Quinoa
  • Bohnen und Hülsenfrüchte

Andere Nährstoffe wie Vitamin B6, Folsäure und Kupfer sind ebenfalls für den Prozess der Umwandlung von Tyrosin in Neurotransmitter erforderlich. Daher ist es wichtig, genügend davon in Ihrer Ernährung sowie L-Tyrosin selbst zu sich zu nehmen.

Alle oben aufgeführten Lebensmittel enthalten diese Nährstoffe. Wenn Sie sie also in Ihre Ernährung aufnehmen, können Sie sicher davon ausgehen, dass Sie alles essen, was Sie brauchen, um die Wirkung von Tyrosin zu optimieren.

Gibt es Nebenwirkungen von L-Tyrosin?

Es wurden nur sehr wenige Nebenwirkungen von L-Tyrosin-Ergänzungen berichtet, und sie werden von der Food and Drug Administration im Allgemeinen als sicher angesehen. Einige Menschen behaupten jedoch, leichte Nebenwirkungen zu haben, darunter:

  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Sodbrennen

Es wird empfohlen, die Einnahme großer Dosen über einen längeren Zeitraum zu vermeiden, da dies die Aufnahme anderer Aminosäuren beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöhen kann.

Zusammenfassung

L-Tyrosin ist eine Aminosäure, die für die Synthese wichtiger Neurotransmitter und Hormone benötigt wird, die Stimmung, geistige Leistungsfähigkeit, Energie und Stoffwechsel regulieren.

Die Einnahme von L-Tyrosin als Nahrungsergänzungsmittel kann helfen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, motorische Fähigkeiten, Energie und so ziemlich alle Aspekte der Gehirnfunktion zu verbessern! Abgesehen davon kann es helfen, Ihren Stoffwechsel zu beschleunigen.

Mit mehr Entschlossenheit und Tatendrang sowie einem optimierten Stoffwechsel können L-Tyrosin-Ergänzungen Sie auf Ihrem Weg zur Gewichtsabnahme unterstützen. Halten Sie sich unbedingt an die empfohlene Standarddosis und lassen Sie sich nicht dazu verleiten, mehr einzunehmen, da dies zu einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen führen kann.

Mind Lab Pro enthält L-Tyrosin in seiner innovativen nootropischen Formel, für eine schärfere Gehirnfunktion, bessere Konzentration und Stimmung und zur Unterstützung der langfristigen Gesundheit des Gehirns. Nehmen Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel täglich ein, damit Sie jederzeit Ihr Bestes geben können!

Verweise

  1. Young, Simon N. „L-Tyrosin zur Linderung der Auswirkungen von Stress?.“ Zeitschrift für Psychiatrie und Neurowissenschaften 32.3 (2007): 224-225.
  2. Mouret, J., et al. „L-Tyrosin heilt unmittelbare und langfristige dopaminabhängige Depressionen. Klinische und polygraphische Studien.“ Comptes Rendus de L’Academie des Sciences. Serie III, Sciences de la vie 306.3 (1988): 93-98.
  3. Colzato, Lorenza, et al. „Arbeitsspeicher neu geladen: Tyrosin wird in der N-Back-Aufgabe aktualisiert.“ Frontiers in Behavioral Neuroscience 7 (2013): 200.
  4. Kühn, Simone, et al. „Denkstoff: Zusammenhang zwischen diätetischem Tyrosin und kognitiver Leistungsfähigkeit bei jüngeren und älteren Erwachsenen.“ Psychologische Forschung 83.6 (2019): 1097-1106.
  5. Coull, Nicole A., et al. „Auswirkung der Einnahme von Tyrosin auf die kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit unter Verwendung eines intermittierenden Fußballleistungstests (iSPT) in einer warmen Umgebung.“ Europäische Zeitschrift für angewandte Physiologie 115.2 (2015): 373-386.
  6. Neri, David F., et al. „Die Auswirkungen von Tyrosin auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei längerem Wachzustand.“ Luft-, Raumfahrt- und Umweltmedizin (1995).
  7. Belza, A., E. Frandsen und J. Kondrup. „Körperfettabbau durch Stimulierung der Thermogenese durch eine Kombination bioaktiver Lebensmittelzutaten: eine placebokontrollierte, doppelblinde 8-wöchige Intervention bei übergewichtigen Probanden.“ Internationale Zeitschrift für Fettleibigkeit31.1 (2007): 121-130.

Von PETKOS

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